Crowdfunding für LED-Projekt gestartet

15. Jun. 2015

Die GLS Treuhand startet “WaldorfCrowd” – und wir sind dabei. Die Widar Schule stellt mit der LED-Aktion “Widar grün” eines der Pilotprojekte auf dieser Crowdfunding-Plattform [“crowd” für (Menschen-)Menge, “funding” für Finanzierung].

a2b3bf6dNach erfolgreichem Abschluss der Fanphase, in der geprüft wurde, ob allgemeines Interesse am Projekt besteht, geht “Widar grün” als erstes Projekt überhaupt in eine 33-tägige Finanzierungsphase, in der gespendet werden kann. Für eine Spende (auch kleine Beträge sind möglich) ist eine kurze Registrierung notwendig (alternativ kann man sich auch mit einem Facebook-Login anmelden). Ab einer Spende von 20 Euro gibt es ein leuchtendes Dankeschön!

Seit unserer Bitte um Spenden für eine Umrüstung der Klassenräume auf LEDs sind seit Mitte November von mehr als 40 SpenderInnen insgesamt 12.210 Euro an Unterstützung bereit gestellt worden. Das ist weit mehr als die Hälfte der Mittel, die neben den Haushaltsmitteln und dem Zuschuss des Bundesumweltministeriums benötigt werden, um alle Klassenräume komplett mit der energiesparenden und vor allem für die SchülerInnen gesünderen Technik (Farbspektrum, Helligkeit, Regulierbarkeit) auszustatten.

Jetzt werden noch 6.500 Euro an Spenden benötigt. Auf WaldorfCrowd ist die Unterstützung besonders einfach. Auch kleine Spenden sind eine große Hilfe und für die Realisierung enorm wichtig. Und ab einem Betrag von 20 Euro gibt es ein leuchtendes Dankeschön!

Vielen Dank!

Das Widar Projekt – Nachhaltigkeit an der Widar Schule: 2006 Inbetriebnahme neuer Gas – Brennwertkessel • 2007 Umstellung auf Öko-Strom • 2010 Errichtung einer Photovoltaikanlage • 2011 energetische Sanierung der Steuerungstechnik für die Heizzentrale • 2014 energetische Sanierung (Wärmedämmung) des Turnhallendachs • 2014-2016 geplante Teilumrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik.