Schulleitung und Pädagogische Konferenzen 04/2024

29. Mrz. 2024

Das neue Stundenplan-Raster (50 Minuten-Stunden, Angleichung der Stufen ohne überlappende Zeiten) wurde evaluiert und für gut befunden. Ein neues Konzept zum Umgang mit Mobbing wurde verbindlich eingeführt. Der Lehrplan (Curriculum) wurde ausführlich besprochen und in den Fachbereichen und zwischen den Stufen auf einen aktuellen Stand gebracht. Das Fahrtenkonzept ist verabschiedet und auf die Website gestellt worden. Neue Entwicklungen wie die Schulsozialarbeit und die Streitschlichtung wurden durch Berichte wahrgenommen, sowie weitere neue Konzepte auf den Weg gebracht. Das Schutzkonzept wurde gemeinsam mit dem Schutzkreis weiterentwickelt. Hier ist noch viel zu tun, ebenso wie im Förderbereich, dem weiteren Ausbau des Ganztags (vor allem dem “Studio”) und der Neuausrichtung des Raumkonzeptes der Schule in Zusammenarbeit mit der Betreuung. Insgesamt ist vieles im Umbau und dabei auch schon neue Schulsubstanz etappenweise entstanden. Im Mittelpunkt steht natürlich immer der konkrete Alltag und dessen Bewältigung durch eine fruchtbare Zusammenarbeit aller am pädagogischen Prozess Beteiligten.

Nächste interne Termine

Samstag 4. Mai