Ökologischer Bundesfreiwilligendienst

19. Jan. 2024

Deine Einsatzstelle:
Die Widar Schule ist eine einzügige staatlich anerkannte Waldorfschule von der 1. bis zur 13. Klasse. Die verschiedenen Gebäude der Widar Schule liegen zwischen großen Grünflächen auf einem 2,5 ha großen Grundstück, genauso wie das Gartenbauhaus mit biologisch-dynamisch geführtem Schulgarten, Ziegen- und Hühnergehege und Bienenstöcken. In den Klassen 6 bis 8 ist das Fach Gartenbau fester Bestandteil des Lehrplans unserer Schüler*innen.

Deine Aufgaben:
Du arbeitest eng mit unserem Lehrer für Gartenbau zusammen und bist an allen Arbeiten beteiligt, die im Jahreslauf in Gelände und Garten anfallen. Dazu gehören auf dem gesamten Außengelände:

• Gehölzschnitt und Rasenpflege
  • Wegepflege
  • Beetpflege

und im Schulgarten:

• Tierversorgung
  • Komposte umsetzen
  • Unterstützung bei saisonabhängige Arbeitsspitzen, z.B. Apfelsaft pressen, Getreideernte, Beete umgraben, Lehmbauprojekte
  • Mithilfe bei der Vorbereitung von Schulfesten

Du arbeitest gerne im Freien, interessierst dich für Gartenbau, die heimische Pflanzen- und Tierwelt, bringst Engagement und Zuverlässigkeit mit? Wir bieten dir eine abwechslungsreiche naturnahe Einsatzstelle als Mitglied unserer Schulgemeinschaft mit einem monatlichen Taschengeld. Beginn des BFD ist zum 01.08.2024.

Wir freuen uns über deine Bewerbung per Email an: info@widarschule.de