Aktuelle Konferenzthemen 06/2023

7. Jun. 2023

Im vergangenen Halbjahr wurde zum einen daran gearbeitet, wie Unter-, Mittel- und Oberstufe fachlich und methodisch ineinandergreifen, was die Oberstufe an Grundlagen braucht, was die Unter- und Mittelstufe fortgeführt sehen will. Zum anderen wurde konzeptionell an dem gearbeitet, was in den letzten zwanzig Jahren deutlich neue Herausforderungen stellt: neue Medien, soziale Veränderungen, wachsende Lernschwierigkeiten u.a. Auch die äußeren Verhältnisse der Schule, wie die Nutzung der Räumlichkeiten, wurde neu konzipiert. Einiges aus diesen Konzepten ist bereits auf den Weg gebracht, anderes wird erst noch in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Dabei geht es auch darum, mehr Transparenz zu schaffen. Das Ganztagskonzept, jetzt komplett für Klasse 5 bis 11, ist bereits zugänglich gemacht und von den Behörden genehmigt, es zeigt das Angebots-Panorama der Schule und veränderte Zeitstrukturen des Stundenplans, andere Veröffentlichungen sollen folgen, z.B. betreffend Curriculum, Klassenfahrten, künstlerischem Angebot u.a. Acht Ukrainischer Kinder/Jugendliche wurden bei uns beschult, es fand ein Deutschkurs und Kunstunterricht für sie statt. Auf einem Elternabend für sie wurde auf die Zukunft, ihre Möglichkeiten für Abschlüsse u.a. geschaut.

Nächste interne Termine

Samstag 4. Mai