Weiterentwicklung des Ganztagsbereiches

29. Jan. 2022

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 hat sich das Kollegium bei der alljährlichen Sommertagung inhaltlich mit einem weiteren Bereich des Ganztages beschäftigt. Diesmal ging es vornehmlich um die Weiterentwicklung der Raumplanung. Nach einer gemeinsamen Begehung der Gebäude wurden neue Überlegungen und Ideen in Gruppen besprochen und im Plenum dargestellt. Anschließend wurde die Raumplanungsgruppe damit beauftragt, die Inhalte im Laufe des Schuljahres weiter voranzutreiben.

Stand weiterer Arbeitsbereich des Ganztages im Überblick:

• Oberstufe: Planung der Umsetzung neuer Formate für die Oberstufenklassen, die Anpassung an bewährte Unterrichte sowie die Erweiterung des schriftlichen Konzepts des Ganztages.
  • Raumplanung: Abschluss der Raumanalyse, Bedarfsermittlung in allen Gremien der Schule (Stand jetzt und zukünftig), Ziel: Erste räumliche Umsetzungen 2022/23.
  • Förderung: Das Förderkonzept wurde überarbeitet und mit dem Programm für individuelle Förderung „Ankommen und Aufholen“ gekoppelt.
  • Sozialarbeit: Auf Initiative des Elternrates fand ein Treffen zwischen einer Delegation des Kollegiums und dem gesamten Elternrat sowie Vorstandsmitgliedern Ende Oktober statt, bei dem eine Sozialarbeiterin der Waldorfschule Haan-Gruiten aus ihrer Arbeit berichtete und anschließend im gemeinsamen Gespräch das Thema „Sozialarbeit an der Widar Schule“ bewegt wurde. Nächste Schritte sind hier: eine noch genauere Abklärung des Bedarfs, sowie weitere Austauschgespräche zwischen Lehrern und Eltern. Nächste Termine dafür sind im Februar.

(J. Benkhofer)