Minister zeichnet Widar Schule mit ÖKOPROFIT-Zertifikat aus

25. Jan. 2016

Am 21. Januar übergab Minister Johannes Remmel unseren Schülern Jana und Aurelio (stellvertretend für alle Mitglieder der Projektgruppe „Widar grün“) die Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme der Widar Schule am Projekt ÖKOPROFIT (siehe Foto).

1016-01-21_6217
Links NRW-Minister Johannes Remmel, neben ihm Aurelio und Jana.
Foto: Andreas Molatta, © Wirtschaftsentwicklung Bochum

Elf Unternehmen aus Bochum haben 2015 an diesem Projekt zur gleichzeitigen Einsparung von Ressourcen wie Wasser und Energie (=ÖKO) und Kosten (=PROFIT) teilgenommen, darunter zwei Schulen, eine Hochschule, Dienstleister und Industrieunternehmen. Unterstützt wurde das Projekt von der Wirtschaftsentwicklung der Stadt Bochum und dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MKULNV) NRW. Im Kern ging es darum, die betrieblichen Kosten durch effektiven Ressourceneinsatz (Wärme, Strom, Wasser, Abfall) zu senken und damit der Umwelt und dem Klimaschutz zu helfen.

Ökoprofit_Auszeichnung_Widar Schule_2015Die Widar Schule hat in diesem Zusammenhang unter anderem Maßnahmen zur Reduktion von Papierverbrauch, Senkung von Druckkosten, konsequenter Trennung von Müll, energiesparender Beleuchtung, optimierter Heizungssteuerung, Regionalisierung des Getränkebezuges und Änderung des Speiseangebotes in der Mensa ergriffen. Insgesamt werden damit jährlich über 12.000 Euro Kosten eingespart und rund 30 Tonnen CO² reduziert sowie der Verbrauch von 64.000 kWh und 8,6 Tonnen Abfall vermieden.

Entscheidend für diesen Erfolg war die Arbeit der Schüler-Lehrer-Arbeitsgruppe „Widar grün“, an der ein Dutzend Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 bis 13 regelmäßig teilnehmen. Auch nach der Auszeichnung mit dem Umweltzertifikat wird die Arbeitsgruppe weiter daran arbeiten, immer mehr umweltbewusstes Handeln an der Schule zu ermöglichen.

Das Widar Projekt – Nachhaltigkeit an der Widar Schule: 2006 Inbetriebnahme neuer Gas – Brennwertkessel • 2007 Umstellung auf Öko-Strom • 2010 Errichtung einer Photovoltaikanlage • 2011 energetische Sanierung der Steuerungstechnik für die Heizzentrale • 2014 energetische Sanierung (Wärmedämmung) des Turnhallendachs • 2014-2016 geplante Teilumrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik.