11. Klasse zeigt “Die Welle”

23. Jun. 2015

Im Sog der Diktatur

Im Mai und Juni stand wieder Schauspiel auf dem Lehrplan der Widar Schule, diesmal hat die Klasse 11 am Stück „Die Welle“ von Reinhold Tritt gearbeitet. Das Ergebnis wird am Dienstag, 23.06. und Mittwoch,  24.06., jeweils um 20 Uhr im Festsaal der Widar Schule in Höntrop dargeboten. Bei beiden Aufführungen wird in der Pause ein Büffet gereicht. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das Stück, das auch erfolgreich verfilmt wurde, basiert auf einem Experiment, das ein engagierter Lehrer 1967 mit einer Klasse in Amerika durchführte. Er wollte den Schülern, die nicht verstanden, warum der Nationalsozialismus unter Hitler so mitreißend war, zeigen, dass eine Minderheit eine Mehrheit sehr wohl gegen ihren Willen einschüchtern und beherrschen kann. Er gründete die „Welle“; erschreckend schnell gewann diese Bewegung an Kraft und wurde zum Selbstläufer, und auch der Lehrer gelangte in den Sog des Faschismus.

Dirk Pattberg

Widar_Plakat_Welle