Teilnahme an Ökoprofit

11. Feb. 2015

Widar Schule führt betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz ein

Die Widar Schule nimmt im Rahmen der bewusst begonnenen Berücksichtigung von Nachhaltigkeits-Aspekten in allen Bereichen der Schule (ökologisch, ökonomisch, sozial) seit Ende 2014 an einem lokalen Projekt zur Einführung eines betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes teil.

oekoprofitlogoAn dem Projekt ÖKOPROFIT nehmen noch weitere 15 Unternehmen aus Bochum teil (von G-DATA Software über die BOGESTRA und die Hochschule Bochum bis hin zu so originellen Betrieben wie dem Eiscafe „I am love“). Unterstützt wird das Projekt von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bochum und dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MKULNV) NRW. Im Kern geht es darum, die betrieblichen Kosten durch effektiven Ressourceneinsatz (Wärme, Strom, Wasser, Abfall) zu senken und damit der Umwelt und dem Klimaschutz zu helfen.

In acht Workshops werden u. a. die Themen Nachhaltigkeits-Konzept, Energieanalyse, Mobilität, Abfall und Wasser, Gefahrstoffe, Arbeitsschutz und Beschaffungswesen durchleuchtet. An den Workshops nehmen Mahmut Sahin für die Haustechnik und Patrick Neal für die Geschäftsführung teil. In der Schule wird ein internes „Umweltteam“ mit Vertretern aus der Schülerschaft, der Elternschaft und dem Lehrerkollegium gegründet, das zu einer breiten Unterstützung bei der Bestandsaufnahme und der Umsetzung der Maßnahmen beitragen soll.

Anfang Mai 2015 wird die Widar Schule Gastgeber für einen der Workshops mit den beteiligten Unternehmen sein. Denn neben den wichtigen Aspekten der Kostensenkung und des Klimaschutzes dient dieses Projekt auch der lokalen Vernetzung der Widar Schule mit Unternehmen, Einrichtungen und der kommunalen Verwaltung in Bochum.

Die Umsetzung der ökoeffizienten Maßnahmen Ende 2015 von einer Prüfungskommission bewertet und mit der Zertifizierung zum ÖKOPROFIT Bochum-Betrieb 2015 belohnt.

Das Widar Projekt – Nachhaltigkeit an der Widar Schule: 2006 Inbetriebnahme neuer Gas – Brennwertkessel • 2007 Umstellung auf Öko-Strom • 2010 Errichtung einer Photovoltaikanlage • 2011 energetische Sanierung der Steuerungstechnik für die Heizzentrale • 2014 energetische Sanierung (Wärmedämmung) des Turnhallendachs • 2014-2016 geplante Teilumrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik.