Auf dem Weg zum freien Urteil: In den Oberstufenklassen geht es um die sogenannte „Entwicklung der Urteilsfähigkeit“. Das heißt: Der Unterricht in den Klassen 9 bis 12 soll die Schüler*innen befähigen, auf unterschiedlichen Fachgebieten und zu unterschiedlichen Fragenstellungen zu einem differenzierten begründeten Urteil zu gelangen, das mit den Schüler*innen und ihren (Lebens-)Erfahrungen mitwächst. Perspektivwechsel, Offenheit, Respekt und Empathie sind dabei für diese Fähigkeit und das Leben in unserer zeitgenössischen, demokratischen Gesellschaft ebenso zentral wie der selbstständige und freie Umgang mit Themen, Medien und Methoden.

Der multiperspektivische Ansatz zeigt sich dabei schon in der Struktur des Unterrichts. Statt von Klassenlehrer*innen wird die Klasse ab der 9. Klasse von einem Team betreut. In allen Fächern werden die Klassen jetzt jeweils von einer speziellen Fachlehrkraft unterichtet, so dass auch in den Epochen des Hauptunterrichtes ein regelmäßiger Perspektivwechsel garantiert wird. Fächer wie Sport, Musik, Eurythmie, Handwerk und Kunst aber auch der Tanzball in Klasse 10 bilden einen körperlichen bzw. künstlerischen Ausgleich zu den überwiegend kognitiv ausgerichteten Fächern wie etwa Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen.

Das Fahrten- und Praktikumsprogramm (Klasse 9: Forstpraktikum, Weimar; Klasse 10: Feldmesspraktikum; Klasse 11: Praktikum zur Berufsfindung; Klasse 12: Kunstfahrt Griechenland) führt die Schüler*innen zu unterschiedlichen Lernorten auch außerhalb der Schule (siehe auch Fahrten- und Veranstaltungskonzept).

In der Klasse 11 legen die Schüler*innen die Zentralen Prüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch ab. Zwei Abschlüsse können hierbei erworben werden: der Erweiterte Erste Schulabschluss (früher: Hauptschulabschluss) oder der Mittlere Schulabschluss. Die Klasse 13 dient zur Vorbereitung auf das Abitur.

Weitere Details zu Unterrichten in der Oberstufe finden Sie u.a. auf den Seiten Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Kunst und Werken sowie Medienpädagogik.