Tagung: „FEST DER BEGEGNUNG“

Veröffentlicht am Dienstag, 12. September 2017

Die „Initiative Menschlichkeit“ in der Anthroposophischen Gesellschaft Deutschland lädt zum FEST DER BEGEGNUNG ein, einer Tagung zum Thema „Was ist Menschlichkeit?“, die vom 29.09. bis 01.10. in unserer Schule stattfindet. Eine Vielzahl bekannter ReferentInnen, WorkshopleiterInnen und KünstlerInnen (unter ihnen Helmy Abuleish, CEO der Sekem Gruppe, und der Journalist Franz Alt) werden uns besuchen und ein vielfältiges Programm bieten. Teilnahme empfohlen – weitere Infos und ein Anmeldeformular gibt es hier.

Terminkorrektur „Zauberflöte“

Veröffentlicht am Donnerstag, 31. August 2017

Achtung, Terminkorrektur! Versehentlich wurden die Singspieltermine falsch übermittelt. Die „Zauberflöte“ ist erst am 13. und 14. Oktober zu erleben! Der Online-Kalender wurde entsprechend aktualisiert, für die Druckversion kam der Hinweis leider zu spät…

Start in das neue Schuljahr

Veröffentlicht am Mittwoch, 30. August 2017

Es geht wieder los: Nach sechs Wochen Sommerferien freuen wir uns auf das neue Schuljahr. Auf viele neue SchülerInnen und ihre Eltern, auf neue KollegInnen und auf zahlreiche interessante Veranstaltungen (auf der Seite „Infos & Formulare“ steht ab sofort der neue Kalender mit den Veranstaltungen der Monate 08.17 – 01.18 als PDF-Datei zum Download bereit). Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft einen guten Start und eine schöne Zeit in der Widar Schule!

Welcome

Gut besucht: ‚Art Widar, No.2‘

Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2017

Großen Anklang fand die Eröffnung der Ausstellung „Art Widar, No.2″ am vergangenen Samstag im ORLANDO im Bochumer Ehrenfeld. Gemälde, Objekte und Plastiken der Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klasse sind in der Szenegastronomie (Alte Hattinger Str. 31, 44789 Bochum) zu sehen. Zusammen mit ihrem Kunstlehrer Sebastian Jakobs hatten die Schüler am Samstag, den 9.7., zu einer Vernissage geladen, bei der die Kunstfreunde schnell über die ausgestellten Werke ins Gespräch kamen.

Großartiges Abitur – wir gratulieren!

Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2017

Geschafft! 15 SchülerInnen der Widar Schule haben sich in diesem Jahr den Abiturprüfungen gestellt – und alle haben bestanden! Auch das mittlerweile zehnte Abitur unter zentralen Bedingungen zeigte somit herausragende Ergebnisse.

Das Kämpfen, Fluchen und Jubeln hat sich für alle gelohnt. Nun wünschen wir unseren AbiturientInnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und einen wunderschönen Sommer. Wir gratulieren ganz herzlich!

Widar_Abi_2016

Art Widar No. 2 im ORLANDO

Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2017

Der Kunstkurs der 12. und 13. Klasse der Widar Schule präsentiert seine Arbeiten. Vernissage und Ausstellungseröffnung am 09. Juli, 16:30 Uhr, im ORLANDO, Bochum-Ehrenfeld (hier geht es zur ORLANDO-Facebook-Seite).

Schauspiel der 11. Klasse: „Das Fest“

Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juni 2017

Dramatisches Kammerspiel nach Thomas Vinterberg (Altersempfehlung: ab 15 Jahren). Regie: Gabriel Schunck

Der 60. Geburtstag des Familien-Patriarchen Helge bringt die weit verstreute Familie nach langer Zeit wieder gemeinsam an einen Tisch. Aber nicht alle Gäste sind wirklich willkommen… Die 11. Klasse zeigt ein Familiendrama, das Fragen aufwirft über eine Gesellschaft, wie sie war und ist, aber niemals sein wollte.

Schulschluss am Mittwoch (21.06.)

Veröffentlicht am Montag, 19. Juni 2017

Wegen der Jahresarbeiten-Kolloquien endet der Unterricht am Mittwoch, den 21.06.2017, um 13.45 Uhr.

 
 
 
 

Künstlerischer Abschluss der Oberstufe

Veröffentlicht am Freitag, 26. Mai 2017

Am 09. Juni findet in der Widar Schule der „Künstlerische Abschluss“ der Oberstufe statt. Im interessanten Programm sind Werke aus Chor, Malerei, Bildhauerei, Eurythmie und Sprachen der 9. – 13. Klasse zu erleben.

Präsentation der Jahresarbeiten

Veröffentlicht am Freitag, 26. Mai 2017

Am 10. und 11. Juni präsentiert die 12. Klasse ihre Jahresarbeiten. In Präsentationen, Aufführungen und Vorträgen werden die Ergebnisse der theoretischen und praktischen Arbeit gezeigt und erläutert. Die vielen interessanten Themen sind in unserem Einladungs-Flyer aufgeführt, der hier zum Download bereitsteht.